Sammelbuch RES-TMO veröffentlicht

News

In der Reihe Routledge Studies in Energy Transitions des internationalen Verlags Routledge ist ein Sammelband in englischer Sprache veröffentlicht worden. Es präsentiert wichtige Ergebnisse des europäischen Interreg V-Projekts RES-TMO (2019-2022).

Auf originelle Weise verbindet der Band eine mehrstufige Analyse der Energietransformation zwischen der europäischen, nationalen, regionalen und lokalen Ebene mit einer dreifachen soziologischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Perspektive. Auf jeder Ebene kommen unterschiedliche Normen, Rationalitäten, Interessen und Werte ins Spiel. Besonders deutlich wird dies in einem trinationalen Rahmen wie dem Oberrhein zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Dieser grenzübergreifende Raum ist umso bedeutender, wenn es darum geht, im Hinblick auf soziale Interaktionen zu analysieren, wie konkrete Projekte entstehen, unabhängig davon, ob sie von Gebietskörperschaften, privaten Energiekonzernen, Vereinen oder engagierten Bürgern getragen werden.

Das Buch wird von Prof. Philippe Hamman von der Universität Straßburg, Frankreich, herausgegeben und ist erhältlich unter: www.taylorfrancis.com/books/edit/10.4324/9781003199977/cross-border-renewable-energy-transitions-philippe-hamman